StarWarsFansDortmund e.V.

 

 

                  Star Wars Fans Dortmund e.V. bei Little Nemo zu Besuch

Am 09.05.2015 war der Star Wars Fans Dortmund e.V. zu Gast im Comic Shop „Little Nemo“ in Bochum. Zu Ehren des Gratis Comic Tages 2015 hatte der Laden einige Überraschungen für seine Kunden parat, darunter auch unsere kostümierten „Star Wars“ Helden und Schurken.  Um das Gleichgewicht  der Macht zu bewahren standen den beiden Imperialen, dem Shadow Biker Scout und unserem Imperialen Ehrenwache, zwei Anhänger der hellen Seite der Macht gegenüber, unsere Wookiee-Kriegerin und ein blauer Twilek Jedi-Ritter. So verbrachten wir einen schönen Tag mit dem Team des Comicshops und den Kunden, die einen unvergesslichen Comic Tag erlebten.


                         Bis zum nächsten Mal Littel Nemo



Star Wars Fans Dortmund e.V. auf der RPC 2015

Bereits zum neunten Mal trafen sich in diesem Jahr auf der Role Play Convention, kurz RPC, Fans aller Arten von Phantastik vom 16. – 17.05.15 in Köln. Auf keiner anderen Veranstaltung gibt es eine so bunte Mischung aus Stilrichtungen (Fantasy, SciFi, Horror) und Interessensgebieten (Brettspiele, Videogames, LARP, Cosplayer). Zum ersten Mal präsentierte sich in diesem Jahr der Star Wars Fans Dortmund e.V. mit einem eigenen Stand.

Bereits am Freitag, den 15.05.15, trafen sich hierzu einiger unserer Mitglieder mittags in Dortmund, um den eigens angemieteten Sprinter mit den Teilen unseres Standes zu beladen und sich auf nach Köln zu machen. Gegen 16 Uhr erreichten wir das Gelände der Kölnmesse und konnte mit dem Aufbau unseres Standes beginnen. Nur etwas über ein Jahr nach unserer Gründung und nach zehn-monatigen Bauarbeiten konnten wir hier erstmals unsere Vereins-Cantina präsentieren. Als Verein, der alle Seiten und Zeiten von Star Wars in sich vereint, erschien uns eine Cantina als besonders passende Wahl, da sich dort ein Umschlagort und Treffpunkt für alle Fraktionen bietet. Die einzelnen Teile der Cantina wurden verschraubt, die LED-Leisten angebracht und die Rückwände sorgfältig aufgebaut. So konnten wir am Freitagabend gegen 20 Uhr unsere Arbeit zufrieden begutachten und uns auf den Rückweg nach Dortmund machen, wo eine sehr kurze Nacht auf uns wartete.

Am Samstag morgen ging es in aller Frühe zurück nach Köln, um unsere Cantina mit letzten Dekostücken zu füllen, wie z.B. unserem lebensgroßen Salacious Crumb, dem lachenden Echsenaffen aus Jabbas Palast. Gegen 10 Uhr öffneten sich dann die Pforten der Kölnmesse für die Besucher, auf die wir bereits in unserer Cantina warteten. Zu jeder Zeit waren vier unserer Mitglied als Barkeeper der Cantina vor Ort, um in ziviler Kleidung für Fragen und Plaudereien zur Verfügung zustehen, während sich unsere kostümierten Mitglieder vor der Cantina präsentierten und immer bereit für ein Foto mit den Besuchern waren. Besonderer Publikumsmagnet war unser Wookiee Jedi-Ritter, der sich mit seinem frisch modifizierten Kostüm erstmals zeigte und nicht nur bei den Kleinen für große Augen sorgte. Doch egal ob imperiale Truppen oder rebellische Prinzessin,  in unserer Cantina war Platz für alle. So besuchten uns auch Cosplayer anderer Franchises, was zu lustigen Crossovern führte. Wann sieht man beispielsweise Harley Quinn einen Drink mit einem imperialen Agenten einnehmen? Auch der Sonntag war geprägt von vielen schönen Begegnungen mit alten und neuen Freunden und einem wohligen Gefühl von Gemeinschaft. Nachdem die Messe am Sonntagabend gegen 18Uhr zu Ende ging, stand noch der Abbau auf dem Plan. Also schnell alles abgebaut und sich von den anderen Ausstellern verabschiedet. So ging ein intensives, anstrengendes und wunderschönes Wochenende zu Ende. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!  



Vielleicht sehen wir uns 2016 wieder. DANKE!!!


 Zum zweiten mal besuche die Star Wars Fans Dortmund e.V. die Kinderferien - Party

Bereits zum zweiten Mal statteten Mitglieder des Star Wars Fans Dortmund e.V. der Kinderferienparty in Dortmund einen Besuch ab und in diesem Jahr hatten wir ein paar besondere Überraschungen parat. So waren am ersten Tag der Kinderferienparty einige unsere Mitglieder in ihren Kostümen zur feierlichen Eröffnung vor Ort. Im Inneren der Helmut-Körnig-Halle haben wir unsere Cantina aufgebaut, wo die Kinder sich an den intergalaktischen Tresen setzten und bei süßen Überraschungen mit ihren Helden aus der „Star Wars“-Saga in eine weit, weit entfernte Galaxie eintauchen konnten. Noch an zwei weiteren Terminen während der Kinderferienparty sorgten unsere Mitglieder für Spaß und leuchtende Kinderaugen. Wir freuen uns bereits auf die Kinderferienparty 2016, wofür wir im gesamten Jahr Spenden gesammelt haben, um dieses einmalige Projekt zu unterstützen.


Bis zum nächten mal.