StarWarsFansDortmund e.V.

 

 


DoCon 2015

Die DoCon fand vom 22. Bis 23.08.2015 im Eissportzentrum Dortmund erstmalig statt und wurde vom Star Wars Fans Dortmund e.V. organisiert. Unsere Mitglieder haben in monatelanger Vorarbeit mit ihrer ganzen Leidenschaft auf das Ziel hingearbeitet, einen spannenden und familiären Anlaufpunkt für Nerds und Fangirls aller Genres zu bieten. Am 21. August war es endlich so weit und wir konnten in das Eissportzentrum einfallen und mit dem Aufbau für die Convention beginnen. Das Kopfende der Eisfläche gehörte ganz dem Star Wars Fans Dortmund e.V. und wurde mit unsere Cantina, einem riesigen AT-AT als Fotopoint sowie einer Ausstellung unserer Kostüme und Props aus eigener Produktion gefüllt. Weiterhin standen unsere kostümierten Mitglieder für alle Besucher für Fotos und anregende Gespräche über die Herstellung der eigenen Kostüme bereit, während sich unsere zivilen Mitglieder um die Organisation der Veranstaltung, das Kinderschminken und den Verkauf der Lose unserer Tombola kümmerten. Die Tombola erfreute sich großer Beliebtheit und so konnten bereits am Samstag alle Lose verkauft werden. Die glücklichen Gewinner freuten sich über Preise von Firmen wie Hasbro und Elbenwald, während der gesamte Erlös der Tombola der Kinderferienparty Dortmund zu Gute kommt. Ein weiteres Highlight für „Star Wars“-Fans waren sicherlich die Mando Mercs, die mit einem Fanstand und ihren Mandalorianischen Rüstungen den Fans Rede und Antwort standen. Action-Figuren-Freunde hatten auf der DoCon die besondere Möglichkeit sich in einer lebensgroßen Variante der „Black Series“-Figuren ablichten zu lassen und so zu einer lebenden Action-Figur zu werden. Doch nicht nur für Bewunderer der berühmten Sternensaga gab es einiges zu entdecken. So zeigten unserer Freunde der Basemental Props ihre beeindruckenden Kostüme, viele Händler hatten eine große Bandbreite an Filmen und Merchandise dabei und Künstler, wie beispielsweise Martin Schlierkamp, stellten vor Ort ihre Kunstwerke aus und zeichneten für die Besucher. Der dortmunder Spielehändler „Highlander Games“ war mit einem großen Stand vertreten und bot den Besuchern die Möglichkeit eine Großzahl von Spielen, wie das X-Wing-Miniaturen-Spiel oder das Firefly-Brettspiel, auszuprobieren. So konnten wir ein fantastisches Wochenende mit Freunden verbringen und uns trotz einiger Startschwierigkeiten schnell entscheiden, dass die DoCon im Jahr 2016 zurückkehren wird – nur größer und besser. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine tolle DoCon 2015 und freuen uns bereits euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Der Star Wars Fans Dortmund e.V.


  

Saturn Markt

Im August 2015 lud der Saturn Markt in Köln am Hansaring den Star Wars Fans Dortmund e.V. ein, um gemeinsam den Start der gamescom 2015 (05. Bis 08.08.2015) zu feiern. In unseren filmgetreuten Kostümen standen wir den Besuchern des Marktes für Fotos bereit und erlaubten uns den einen oder anderen Spaß, wenn beispielsweise unsere Wookie-Kriegerin sich an die Kunden Marktes anschlich. Ein besonderes Highlight war sicherlich, dass unser Shadow Scout-Trooper von einer Kundin schnell als Batman identifiziert wurde, was uns noch heute große Freude bereitet. So verbrachten wir einen schönen Tag im Saturn Köln und möchten uns bei allen Beteiligten bedanken

  


1  


  Galeria Kaufhof

Am Nikolaustag 2015 warfen große Dinge ihre Schatten voraus. Die Dortmunder Innenstadt lud zu einem verkaufsoffenen Adventssonntag, das Weihnachtsfest war nicht mehr weit und am 17. Dezember sollte der erste „Star Wars“-Film seit zehn Jahren in die deutschen Kinos kommen. Grund genug für unsere Mitglieder des Star Wars Fans Dortmund e.V. um der Einladung von Galeria Kaufhof am Westenhellweg zu folgen und die Kunden des Marktes mit unseren Kostümen in machtvolle Stimmung zu bringen. Die Freude auf den neuen Film und dem brandneuen Merchandise dazu konnte durch unsere Anwesenheit nur vergrößert werden und wir sind uns sicher, dass das Treffen mit ihren Helden aus der „Star Wars“-Saga die Weihnachtswunschliste vieler kleiner und großer Besucher erweitert hat.

  


1